Kastanienwaschmittel

Wäsche waschen mit Kastanien 🌰 da ich ab und zu vergessen habe es vorzubereiten haben wir uns eine schnelle Variante ausgedacht.

Wir zerteilen die Kastanien mit dem Hammer, füllen eine Hand voll in einen alten Socken, geben ein paar Tropfen Ätherisches Öl dazu und schmeißen alles zusammen mit der Wäsche in die Maschine 🌰.

Habe ich aber ausreichend Zeit und denke rechtzeitig daran, bereite ich das Waschmittel vor jeder Ladung neu zu.

Für eine Ladung  verwende ich eine Hand voll Kastanien, das entspricht ca 4-5 Kastanien. Ist die  Wäsche hell können die Schalen der Kastanien abfärben. Dafür nehme ich dann geschälte Kastanien. Oft fällt die Schale schon beim zerteilen mit dem Hammer ab, diese Stücke sammle ich dann in einem extra Glas und gieße dieses dann mit heißem Wasser auf und lasse es für ein paar Stunden stehen.


Vor dem Waschen wird das Glas noch einmal ordentlich geschüttelt und nur die Flüssigkeit in das Waschmittelfach der Waschmaschine  gefüllt. So bekommt die helle Wäsche bei mir keinen Grauschleier.

Damit die Wäsche aber trotzdem gut duftet füge ich immer ein paar Tropfen Ätherisches Öl hinzu.

Im Herbst eher etwas wie Orange oder Mandarine. Im Winter nehme ich gerne Cajeput oder Eucalyptus :-). Haben wir ausreichend Kastanien gesammelt und sie sind bis zum Frühling nicht schlecht geworden füge ich gern etwas Lavendel oder Rosenöl hinzu.

Lagert man die Kastanien kühl und trocken halten sie sehr lange. Jede Mama kennt das wenn man nach einem langen Herbst/Winter die Jackentaschen der Kinder leer, tauchen immer wieder vereinzelt Schätz auf. Diese sind jedoch sehr hart und nur noch schwer zu zerteilen. Daher mache ich das bevor ich sie lagere und lege die Kastanienteile so locker wie möglich an einem trocken Ort aus. So haben wir sehr lange etwas von dem natürlichen Waschmittel 🙂

 

 

Du magst vielleicht auch