Schnelle Schokoladepraline 🍓

Wir wollten am Wochenende selber Schokolade machen. Wir waren eingeladen und wollte diese als Mitbringsel mitnehmen. Es gibt im Internet einige, gut klingende Rezepte für selbstgemachte Schokolade und da ich auch die Kalender der Kinder damit füllen möchte, wollten wir diese einmal ausprobieren. Aber fürs Erste haben wir uns da noch nicht drüber getraut 🙂

Daher haben wir uns eine einfachere Idee überlegt! Aufgrund eurer Nachfrage folgt hier das Rezept:

Du brauchst:
Vollmilchschokolade (z.B. Reste von Osterhasen, Nikolos,Weihnachtsmännern)
getrocknete Erdbeeren
geriebene Nüsse
Silikonformen

So gehts:
Die Schokolade wird per Hand zerkleinert und in gleichen Teilen in die Silikonformen aufgeteilt. Das Backrohr auf 100Grad Ober-Unterhitze aufdrehen und die Form hinein stellen. Während die Schokolade im Ofen ist die Erdbeeren zerkleinern, wir haben dafür einen Mörser verwendet. Dabei die Schokolade immer wieder überprüfen und kurz bevor sie ganz geschmolzen ist einmal umrühren. Ist die Masse gleichmäßig geschmolzen die Form heraus nehmen und die zerkleinerten Erdbeeren und Nüsse in die noch weiche Schokolade streuen. Danach alles zusammen für ungefähr zwei Stunden in den Kühlschrank stellen und hart werden lassen. Anschließend können die einzelnen Pralinen einfach aus der Form gelöst werden, sofort gegessen oder verschenkt werden. Wir haben sie dazu in ein verziertes Marmeladenglas gefüllt und ehrlich gesagt auch ein paar gegessen 🙂

 

Viel Spass beim Nachmachen und Naschen 🙂

Du magst vielleicht auch