Unser Beerenbecherkuchen

Rezepte für Becherkuchen gibt es im Internet in Hülle und Fülle, ganz oft aber mit Kakao oder Schokolade und wir essen Kuchen am liebsten mit Beeren!

Weil es mit Kinder einfach super schnell geht wenn man zum Abmessen einfach den verwendeten Becher nimmt, lieben wir Becherkuchen! Auch wenn die Jahreszeit nicht mehr ganz Beerenzeit ist machen wir noch unseren letzten (?) Beerenbecherkuchen des Jahres und nehmen dafür einfach gefrorene!

Du brauchst:

1/2 Becher Schlagobers (für den Teig)

1/2 Bacher für geschlagenes Schlagobers zum Kuchen dazu 🙂

1/2 Becher Rahm

1     Becher Mehl

2     Eier

1/2 Pkg  Backpulver

300g Früchte/Beeren

1/2 Becher Zucker

etwas Butter zum Einstreichen der Form!

Zubereitung:

Schlagobers, Rahm und Eier zusammen mischen, anschließend das Mehl, Backpulver und Zucker dazu mischen. Die Form mit Butter einstreichen (wir mischen die übrige Butter immer gerne in den Teig dazu) und den Teig in die Form füllen. Das Rohr auf 180 Grad vorheizen und den Teig ohne Beeren für ca. 5min in den Ofen schieben. Wenn wir die gefroren Beeren nehmen, gebe ich diese vorher noch mit etwas Zucker in eine Schüssel. Dann die Beeren auf dem Teig verteilen und für weitere 20min bei 180 Grad ins Rohr geben.

Zum Anschluss die zweite Hälfte Schlagobers mit etwas Vanillezucker schlagen und den Kuchen damit servieren!

 

Du magst vielleicht auch