Yoga für mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag

In den letzten Jahren habe ich immer wieder versucht Yoga in unsere Tagesroutine zu integrieren, mal hat es besser funktioniert, mal weniger gut. Vorallem meine Kinder konnte ich immer wieder nur mühsam dazu motivieren und habe ein bisschen gebraucht um festzustellen, dass es daran liegt wie ich es kommuniziere. Mache ich Yoga und gehört es zu meiner Tagesroutine, interessieren sich auch meine Kinder dafür und mache mit oder wollen einzelne Asanas gezeigt bekommen. Manchmal stehen sie auch in der Früh auf und fragen nach einem gemeinsamen Sonnengruß oder wollen ein Yogalied mit Bewegungen auf Youtube schauen und mitachen! Immer wieder wird der Handstand gemeinsam geübt oder auch einfach nur zugeschaut.

Ich habe durch die 30 Tage Yoga Challange von Mady Morrison wieder zu einer regelmäßigen Yogaroutine gefunden. Der Tag beginnt mit einer eher kurzen Morgenroutine und im Laufe des Tages versuche ich eine etwas längere Einheit unterzubringen. Meist gelingt das ganz gut und wenn nicht, mache ich diese einfach am Abend wenn die Kinder schlafen ;-).

Sich jeden Tag ein paar Minuten für sich selbst zu nehmen ist vielleicht nicht immer einfach, aber meist liegt dies an einem selber. Meine Kinder haben sehr schnell akzeptiert dass ich in diesen paar Minuten keine Zeit habe und wenn sie nebenan spielen und es lauter wird, nehme ich mir die Bluetooth Kopfhörer und kann so meine Aufmerksamkeit noch mehr auf meine Yogaeinheit lenken.

In den letzten Wochen ist mir sehr bewusst geworden wie viel unterschied es macht sich mit sich selbst, seinem Körper und Geist auseinanderzusetzten und wie positiv es sich auf den Alltag, vorallem mit meinen Kindern auswirkt. Yoga hilft mir dabei dem Alltag mit mehr Ruhe und Gelassenheit zu begegnen.

Du magst vielleicht auch