Schnelle Mandelmilch

Wir essen nicht ausschließlich vegan, aber versuchen so oft es geht auch Alternativen in unseren Speiseplan einzubauen. Mal schmeckt es nur mir, manchmal nur den Kids und ab und zu sogar allen :-). Da ich sehr viel Cafe trinke habe ich herkömmliche Mandelmilch probiert und hier gibt es geschmacklich rießige Unterschiede. Zudem ist Mandelmilch recht teuer und besteht zu einem Großteil aus Wasser. Das heißt man trägt mit dem halben Liter Mandelmilch vorallem Wasser mit nach Hause. Daher habe ich mich auf die Suche nach Rezepten gemacht um Mandelmilch selber zu machen. Es gibt viele verschieden Möglichkeiten, aus der ganzen Mandel mit Schale, ohne Schale, aus Mandelmus usw. Meine Idee war mir Madelmus selber zu machen und daraus dann die Mandelmilch herzustellen (Mandelmus in eine Flasche geben, mit Wasser auffüllen und lange Schüttel :-)). Daraus ist dann nach einigem hin und her folgendes Rezept entstanden und es hat sich bereits mehrfach bewehrt:

50g geriebene Mandel
300ml Wasser
Honig/Dattel u dgl. falls man die Milch süßen möchte, ich lasse das aber weg

Die geriebenen Mandeln in den Mixer geben und so lange mixen bis sich eine zusammenhängende Masse ergibt. Die Mandelmasse mit ca. 300ml Wasser mischen und noch einmal kurz im Mixer mixen. Wenn die Milch ganz fein sein soll noch durch ein Sieb damit, ich lasse sie aber meist gleich so. Im Kühlschrank ist sie mehrer Tage haltbar, vor dem Gebrauch immer gut durchschütteln.

Ich mache immer liebr kleinere Mengen und habe ausreichen gerieben Mandeln zu Hause als Milch wegschütten zu müssen. Natürlich kann man das Rezept auch erweitern und gleich einen Liter machen auch.

Die Menge von Wasser und Mandel kann etwas variieren da Nuss nicht immer gleich Nuss ist 😉

Du magst vielleicht auch