Einfaches Toastbrot

Wir essen gerne Toast und die Kinder lieben es Toast in die Schule mitzunehmen, aber um es jeden Tag zu essen wollte ich lieber probieren eines selber zu machen, als das herkömmlich aus dem Supermarkt. Nach einigen Versuchen und abgewandelten Rezepten haben wir ein für uns passendes gefunden. Wir nehmen dafür glattes, helles Dinkelmehl, da die Kinder das lieber mögen und ab und zu auch Dinkelvollkornmehl, das mögen sie nur so ein bisschen ;-). Aber mir war es wichtig eine gute Alternative zum gekauften Toastbrot zu finden und ihnen das auch jeden Tag, ohne schlechtes Gewissen mit geben zu können!

Zutaten:

500g        Dinkelmehl

3 Tl          Salz

2 Tl          Zucker

1 Pkg       Trockenhefe

150ml      Milch

150ml      Wasser

50ml         Speiseöl (wir nehmen Sonnenblumenöl)

 

Zubereitung:

Alle Zutaten in einer großen Schüssel vermengen und ca. 8 min kneten, wir machen das am liebsten direkt mit Händen, einfacher natürlich mit dem Knethaken ;-). Anschließend den Teig mit einem Küchentuch zudecken und für zwei Stunden an einen warmen Ort stellen. Der Teig ist nach zwei Stunden ca auf die doppelte Menge aufgegangen, wird noch einmal geknetet und dann in eine Kastenform gelegt und zugedeckt für 45 min an einen warmen Ort gestellt. Das Rohr in der Zwischenzeit auf 220 Grad Ober- Unterhitze vorheizen und die Kastenform für 7 min in den Ofen gestellt. Danach wird die Temperatur auf 180 Grad herunter gestellt und das Brot weitere 40 min fertig gebacken. Bei Bedarf kann man während dem Backen eine kleine Schüssel mit Wasser ins Rohr stellen.

Nach 40 min das Brot aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Wir schneiden es gerne in Spalten vor, verwenden diese gleich oder frieren sie einzeln im Tiefkühler ein. Diese können dann bei Bedarf einzeln entnommen und direkt im Toaster aufgetaut werden.

Das frische Toastbrot hält sich über 5-6 Tage und bleibt dabei weich, im Tiefkühler natürlich erheblich länger 😉

Viel Freude beim Nachmachen,

Lisa

Du magst vielleicht auch